2 Kommentare

Fossilienacker im Nettersheim – Eifel

Für den heutigen Tag haben wir uns ein besonderes Reiseziel überlegt. Es geht um die Stadt Nettersheim. Klingt erst mal nicht besonders aussagekräftig. Schließlich ist es keine große Stadt wie Hamburg, Köln oder Berlin. Doch in keiner Stadt im Bundesland NRW kann man ganz offiziell auf Fossiliensuche gehen. Wir haben Fossilienacker im Nettersheim – Eifel unter die Lupe genommen.

Da, wo heute Eifel liegt, war es im Mitteldevon vor etwa 380 Millionen Jahren ein Meer mit vielen Korallen und Meeresbewohnern. Die versteinerten Reste damaliger Flora und Fauna sind heute in der Eifel zu finden. Die Stadt Nettersheim besitzt ein Feld “Fossilienknacker”, wo man etliche Fossilien finden kann.

Unser Ausflug ist wie gewohnt an einem Parkplatz begonnen. Dieser befindet sich im Stadtzentrum und ist übrigens völlig kostenlos und sehr groß.

Unsere ersten Wanderziele waren römische Überreste, die in der Region Eifel sehr oft zu finden sind.

Holzbrücke Nettersheim

Görresburg, Römerkastell und Römerweiher

Der Weg vom Parkplatz zu dem Matronenheiligtum “Görresburg” liegt über die Felder mit saftiggrünen Wiesen über die Holzbrücke am Fluss gelangt man zu dem kleinen Römerkastell. Im archäologischen Park, direkt an dem spätrömischen Kastel ist es viel los, einige machen Picknick, andere Spielen und klettern auf den römischen Wänden. Für uns ist es einwenig ungewöhnlicher Anblick.

Görresburg

 

Römerweiher
Nettersheim Spielplatz
Nettersheim Spielplatz

Auf dem Weg zum Fossilienacker kommen wir an einem Kalkbrennofen vorbei. Ein paar Meter nach links befindet sich eine öffentliche Toilette, was für die Kinder sehr relevant ist. Jetzt geht es nur die Stufen bergauf!

Brennerei Nettersheim
Fossilienacker im Nettersheim Weg
Fossilienacker im Nettersheim Weg

Fossilienacker im Nettersheim – Eifel

Am Acker angekommen, lesen wir erst mal die Informationstafel mit allen Fossilien (mit Bildern), die hier zu finden sind.

Dann ging es endlich los. Ich muss sagen, dass es die ersten 5 Minuten nicht so leicht waren, denn wir wussten noch nicht, wie wir das Ganze angehen müssen. Graben, Zerschlagen oder auf der Oberfläche suchen? Doch dann ist uns die erste kleine Koralle ins Auge gestochen, ab da wussten wir, auf was wir Ausschau halten müssen. Dann ging es richtig schnell, und wir konnten alle Fossilien, die auf der Infotafel standen, tatsächlich finden.

Die meisten Fossilien sind Korallen, Stromatolithen, Brachiopoden und Favosites.

Fossilienacker im Nettersheim

Das sind unsere Funde

Fossilienacker im Nettersheim – Eifel - Korallen
Fossilienacker im Nettersheim – Eifel - Funde
Fossilienacker im Nettersheim – Eifel
Fossilienacker im Nettersheim – Eifel Fund am Feld
Fossilienacker im Nettersheim – Eifel Fund am Feld

Auf dem Feld hat unsere Tochter noch einen sehr interessanten Überrest einer “aus unserer Sicht” Karaffe oder Tasse gefunden. Wer weiß, ob er auch von den Römern stammt?

Fossillienknacker Römer Fund
Fossillienknacker Römer Fund

Mehr Infos über die Stadt Nettersheim kannst du hier finden.

Unser Fazit zum Fossilienacker im Nettersheim – Eifel

Für uns haben wir in der Eifel einen neuen und tollen Tagesausflugsort entdeckt. Er ist sowohl für Kinder als auch für Wanderer oder Fahrradfahrer prima geeignet. Unser Highlight war jedoch das Feld, auf dem jeder ohne Genehmigung Fossilien finden kann. Von uns gibt es ein klares grünes Licht für alle!

Übernachtung

Falls du die Region Eifel besser kennenlernen möchtest, raten wir dir, hier länger zu bleiben, denn die Eifel bietet viele Highlights, die du entdecken kannst. Für deine Übernachtung können wir die Ferienwohnung Roderath wärmstens empfehlen.

*Hier gehts es zur Ferienwohnung Roderath

Das könnte dir auch gefallen

ähnliche Beiträge

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner