Keine Kommentare

Schloss Rheydt – Pfau Paradies

Schloss Rheydt Pfau

Perfekter Ausflugsort für die ganze Familie und ein beliebter Ort für Fotografen.

Wir haben das Schloss Rheydt bereits etwa 10 Mal besucht, da es quasi vor unserer Tür liegt. Die Kinder freuen sich immer darauf, die Pfauen zu sehen, sie zu streicheln und auch zu füttern. Hier gibt es nicht nur frei laufende Pfauen, sondern auch Gänse und Enten.

Rheydt_Pfau_Streicheln

Die Pfauen beeindrucken alle mit ihrer prächtigen Federpracht!

Rheydt_Pfau-Fuetterung

Im Schloss selbst waren wir nicht, da die Ausstellung für uns nicht interessant ist (wir haben schon Hunderte, wenn nicht Tausende Schlösser und Museen in ganz Europa besucht). Die Kasematten befinden sich auf dem Rundweg um das Schloss herum und sind frei zugänglich.

Rheydt Kasematten Rheydt Waffenkammer

Sehr schöne Gegend ist es auch um das Schloss herum. Die Gelände sind sehr weitläufig. Hier kannst du wunderbar mit den Kindern Fahrräder oder Roller bis zum Spielplatz fahren oder einfach spazieren gehen.

Rheydt_Pfau_Federn Rheydt_Pfauvogel

Mehr über Schloss Rheydt kannst du hier nachlesen

Ritterfest

Absolut zu empfehlen ist das Ritterfest im Schloss Rheydt.

Hier findest du einen großen Mittelalter-Markt mit vielen Marktständen, wo viele Leckereien von damals verkauft werden. Unsere Kinder waren von dem Stockbrot fasziniert und wir fanden das mittelalterliche Wein sehr lecker. Auf dem Markt findest du nicht nur etwas für den Magen, sondern auch viele Verkaufsstände mit Schwertern, Rüstungen, Schmuck wie Haarreifen und vielen anderen Sachen.

Rheydt Stockbrot Rheydt Schwert


Auf dem Gelände fanden wir noch ein riesiges Herrenlager, wo die Zaubertricks gezeigt wurden.
Die Greifvogel-Station und Pony-Reithof waren echte Kinder-Magnete.

Schloss Rheydt Greifvogel
Rheydt Pony


Das Highlight des Tages ist aber ein Ritterturnier mit faszinierenden Ritter-Kampf und wunderbare Pferde-Show!

Rheydt Ritterfest Rheydt Ritter gelb

Wir hatten wirklich das Gefühl, dass wir plötzlich im Mittelalter Stadt standen. Alle waren verkleidet (auch die Besucher), es war eine tolle Stimmung und passende Musik und Shows. Und da es die Tage davor geregnet hat, war es überall matschig und keiner hat sich dort Gedanken gemacht, wie tief man im Matsch steckt.

Rheydt_Pfau_Ruestung
Rheydt_Pfau_Schmiede

Eintritt:

  • Erwachsene: 12 €
  • Kinder bis 12 Jahre: 5 €

Alle Ritterfest Info für 2021 findest du hier

Adresse:
Schlossstraße 508
41238 Mönchengladbach

Die Parkplätze sind übrigens kostenlos

Übernachtung

Falls du in Mönchengladbach eine Übernachtung suchst, dann können wir dir “Hof Busen Loft” weiterempfehlen.

* Hier kannst du “Hof Busen Loft” buchen

 

Suchst du weitere interessante Orte in Mönchengladbach? Dann lese es hier

Das könnte dir auch gefallen

ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner