Möhnesee und Möhnetalsperre

Möhnesee

Möhnesee und Möhnetalsperre ist ein atemberaubender Ort, wo immer viel Los ist. Tagestouristen, Familien mit Kindern, Wanderer, einheimische und viele Fahrradfahrer. Und obwohl es hier am Wochenendtagen so viel los ist, kann man an der See immer noch ruhige Plätze für sich alleine finden.

Möhnesee Kinder

Geschichte der Möhnesee und Möhnetalsperre

Gebaut wurde die Möhnetalsperre im Jahr 1908–1912 mit einem Kostenaufwand von 23,5 Millionen Mark.

Doch wie man schon ahnen kann, wurde die Sperre im Zweiten Weltkrieg von den Britten in der Nacht von 16. auf 17. Mai 1943 durch die Rollbomben stark beschädigt. Erst warten es nur kleine Risse, doch die Wasserkraft und starke Strömungen haben das ganze auf eine Lücke von 77 m. Breite und 22 m. Tiefe erweitert. So entstand eine Flutwelle, die die Stadt Arnsberg besonders stark betroffen hat, denn hier war die Welle über 12 Meter hoch. Über 1600 Menschen kamen während dieser Katastrophe ums Leben. Heute werden wir auf das Geschehen durch ein Mahnmal und die Gedenkstätte erinnert.

Brücke

Wiederaufbau

Im selben Jahr, am 3. Oktober 1943, wurde die Möhnetalsperre von mehreren Tausenden Arbeitskräften und rund um die Uhr Arbeit wieder aufgebaut. Später im Jahr 1972-1979 und 1992-2000 fanden umfassende Sanierungen statt. Heute ist die Möhnetalsperre als ein Baudenkmal eingetragen.

Mehr kannst du alles über die Möhnetalsperre nachlesen.

Heute dient die Möhnetalsperre der Niedrigwasseraufhöhung, dem Hochwasserschutz, der Stromerzeugung aus Wasserkraft und ein sehr beliebter Ausflugsort.

Freizeit an der Möhnesee und Möhnetalsperre

Bei 40 Kilometer Uferlänge bietet die Möhnesee und Möhnetalsperre viele Aktivitäten an. Ob im Sommer, Herbst oder im Winter. Spazieren, Wandern, Rad fahren, Sonnenbaden oder Wassersport aller Art. Hier findet jeder was Passendes für sich.
Wir haben die einstündige Fahrt mit MS Möhnesee genossen. Am Board findest du leckere Kuchen und Kaffe. Danach ging es zum Strand, um die Steine zu sammeln. Bei dem Spaziergang über die Möhnetalsperre kannt du tolle Ausblicke und die mächtige Sperre selbst bewundern.

Möhnesee und Möhnetalsperre - MS Möhnesee

Preise für MS Rundfahrt

  • Erwachsene (ab 15 Jahre): 11 €
  • Kinder 5- 14 Jahre: 5,50 €
  • Kinder (bis 5 Jahre): kostenlos

Hier kannst du die Tickets online Buchen

Möhnesee und Möhnetalsperre Kuchen

Übernachtung

Suchst du in der Gegend eine Übernachtung? Dann können wir dir dieFerienwohnung Isabella am Möhnesee empfehlen.

* Hier kannst du die Ferienwohnung Isabella buchen

Das könnte dir auch gefallen

ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner