Bergpark Wilhelmshöhe – Kassel

Kassel Wilhelmshoehe von oben

Bergpark Wilhelmshöhe ist ein romantischer, ruhiger und sehr abwechslungsreicher Park mit einem wunderschönen Blick auf die Stadt Kassel.

Mit einer Fläche von 2,4 Quadratkilometern ist der Bergpark Wilhelmshöhe der größte Bergpark in Europa. Im Jahr 2013 wurde dieser als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt.

Schloss Wilhelmshöhe

Das Schloss Wilhelmshöhe wurde im Stil des Klassizismus (1786-1798) für Landgraf Wilhelm IX (ab 1803 Kurfürst Wilhelm I.) errichtet.
Heute dient das Schloss als ein Museum und ein beliebiger Trauungsort.

Schloss Wilhelmshöhe bildet zusammen mit dem Herkulesmonument eine Sichtachse, die bis zum Kasseler Innenstadt verläuft.

Kassel Wilhelmshoehe Museum
Kassel Wilhelmshoehe LandschaftsparkKassel Wilhelmshoehe Laterne
Kassel Schloss Wilhelmshoehe

Löwenburg

Schloss Löwenburg wurde im Jahr 1793 erbaut und diente ihrem Bauherrn Landgraf Wilhelm IX von Hessen-Kassel als privater Rückzugsort.

Schloss Löwenburg wurde im Jahr 1793 erbaut und diente ihrem Bauherrn Landgraf Wilhelm IX von Hessen-Kassel als privater Rückzugsort.
Nach dem tot wurde der Graf Wilhelm IX in einer Gruft unter der Burgkapelle bestattet.

Leider wurde das Schloss während des Zweiten Weltkrieges größtenteils zerstört. Seit dem Jahr 1957 wird die Löwenburg mühsam rekonstruiert. Die Wiedereröffnung ist für das Jahr 2022 geplant.

Kassel Wilhelmshoehe Schloss Loewenburg
Kassel Wilhelmshoehe Loewenburg
Kassel Wilhelmshoehe

Herkules

Kassel Wilhelmshoehe Herkules
Kassel-Wilhelmshoehe-Marmor
Kassel-KentavrKassel-Wilhelmshoehe_Statue

Wasserspiele

Hast du die Wasserspiele in Bergpark Wilhelmshöhe schon mal erlebt? Wenn nein, dann hast du wirklich was verpasst, denn die Wasserspiele existieren schon seit 300 Jahren und gehören sogar zur UNESCO!

An den bestimmten Tagen und Zeiten sprudelt das Wasser über die Kaskaden bis zur Teufelsbrücke und Aquädukt. Die letzte Station ist der Große Teich, wo das Wasser eine Fontäne mit 52 Meter nach oben schießt. Ein atemberaubender Blick. Wir glaubten kaum, dass wir uns gerade in Deutschland befinden.

Kassel Wilhelmshoehe Bruecke WasserfallKassel Wilhelmshoehe Fluss
Kassel Wilhelmshoehe TreppenKassel Wasserfall

Unser Fazit

Bergpark Wilhelmshöhe ist mit Abstand die beste Parkanlage in Deutschland. Uns hat es sogar mehr als die Parkgelände im Schloss Versailles gefallen.

Hier waren wir schon 2 Mal und es ist definitiv nicht das Letzte! Das erste Mal war es ein Tagesausflug und es war definitiv zu kurz. Das zweite Mal haben wir hier 4 Tage verbracht und in einem wunderschönen Schlosshotel übernachtet.

Kassel Wilhelmshoehe Baum Blau

Übernachtung

Falls du eine weite Anreise wie wir hast oder paar Tage brauchst, um zu entspannen, dann ist das Schlosshotel Kassel genau das Richtige für dich. Das Hotel liegt direkt im Park Wilhelmshöhe. Besseres Hotel kann es hier nicht geben. Das Spa-Bereich und das Pool werden dir garantiert gut gefallen.

* Hier kannst du das Schlosshotel buchen

Das könnte dir auch gefallen

ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner