Insel Burano – die bunteste Stadt der Welt

Anfahrt nach Insel Burano und Murano

Für die Venezianische Vaporetto Ticket Besitzer ist die Anfahrt nach Insel Burano und Murano inbegriffen.
Falls du dieses Tagesticket nicht hast, kostet es 7,50 € in eine Richtung.
Auf dem Weg zu den Inseln passiert man auch andere kleinere Inseln wie z. B. Friedhof-Insel.

Die Fahrt mit Vaporetto Nr. 12 dauert etwa 45 Minuten.

Unsere Karte für Burano und Burano

Insel Burano

Wie ist es dazu gekommen, dass die Stadt so bunt angemalt wurde? Dazu gibt es 2 Theorien

  • Theorie 1 besagt: Die Fischer hatten Probleme, beim Nebel ihre Anlegeplätze zu finden, daher haben sie, die Häuser für die bessere Orientierung bunt angemalt.
  • Theorie 2 ist weniger romantisch. Damit man die Touristen in die Stadt locken kann, wurden die Häuser auf diese Art aufgehübscht.

Eigentlich wurde die Stadt für seine Spitze bekannt, doch mittlerweile interessiert sich keiner dafür.

Wir haben nur 2 kleine Läden gefunden, die Klamotten aus Spitze verkaufen. An dieser Stelle muss ich sagen, dass die Textilien aus China importiert werden.

Heute ist die Stadt nur ein bunter Foto-Hotspot für 1-2 Stunden.

Inseln Burano Übernachtung

Falls du die Zeit hast und die Insel mehr erleben möchtest, gibt es hier ganz schnuckelige und bunte Unterkünfte. Diese kann ich dir nur wärmstens empfehlen.

* Hier geht es zum Hotel

Burano_Roter_Haus
Wunderschöne bunte Häuser von Burano
Burano_Haus_in_gruen

Murano

Murano ist für seine Glasbläserei berühmt. Die Insel liegt auf halbem Weg nach Burano und ist nur 20 Minuten von Venedig entfernt. Nirgendwo auf der Welt gibt es so schöne Kunstwerke aus Glas wie hier. Mit einem prall gefüllten Geldbeutel kann man hier Vasen, Gläser, Kronleuchter oder Kunstobjekte kaufen. Anschauen kostet natürlich nichts, doch Fotos oder Videos in den Geschäften zu machen ist verboten. Übrigens wie in den venezianischen Masken Shops.

Was du aber unbedingt sehen muss, ist eine Glasbläserei-Vorführung.

* Hier kannst du die Tickets buchen

Murano-Glass-Kunst
Murano-Glass-Kunst
Murano-Glasblaeserei
Murano-Glasblaeserei
Das könnte dir auch gefallen
Italien

ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü
Cookie Consent mit Real Cookie Banner