Keine Kommentare

Bester Skiurlaub in den Dolomiten

Skiurlaub Dolomiten 3 Zinnen Sexten

Skiurlaub in den Dolomiten… ein Traum für alle Winterurlauber. Aber wie sieht es hier im Winter aus? Wir haben dieser Region unter die Lupe genommen und hier unser Skiurlaub verbracht. Was euch in diesem Post erwartet? Die netteste Kinder-Skischule, Rehe, Hütten, Pisten, Schneeparks, Käserei und noch viel mehr.

Wieso haben wir uns ausgerechnet für Skiurlaub in den Dolomiten trotz knapp 900 km. Anfahrt entschieden?

Dolomiten Schnee Dolomiten

Sextener Dolomiten ist einer den besten Orten, wo man den Winterurlaub bzw. Skiurlaub mit den Kindern verbringen kann. So viele Erlebnisse an einem Ort findet man nur hier.

  • Rentiere

Rentiere gibt es im Norden, aber dass wir diese Tiere hier finden werden, war eine echte Überraschung.

Dolomiten Rentier Rentier Stahl
  • Riesenschneemänner

Wir haben schon etliche Skulpturen aus Schnee gesehen, aber die Größe dieser Schneemannfamilie hat uns wirklich beeindruckt. Hier ist ein Fotopunkt aufgebaut, damit alle Familienmitglieder und natürlich Riesenskulptur auf das Foto passen. Funktioniert genau so wie im Freizeitpark, man muss nur auf den Knopf drücken.

Dolomiten Skiurlaub-Schneemann Familie
Dolomiten Skiurlaub-Schneemann Dolomiten Skiurlaub-Schneemann Hut
  • Ski und Snowboard

Bei 115 Pistenkilometer kann den Ski- und Snowboardspaß nichts mehr im Wege stehen.

Skiurlaub in den Dolomiten Skiurlaub in den Dolomiten Sexten
  • Roddeln

Wir sind mehrmals rodeln gegangen. Diesmal haben wir die Schlitten nicht von zu Hause mitgenommen, sondern vor Ort ausgeliehen. Kostet nicht viel, macht aber enorm viel Spaß. Einmal haben wir sogar ohne Kinder gegangen, als die noch in der Skischule waren.

Dolomiten roddeln
  • Naturpark Olperl’s

Auf einem 1,5 km langen Rundwanderweg kannst du spannende Erlebnispunkte mit tollen Ausblicken entdecken. Interessant nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer. Eintritt kostenlos.

Naturpark Olperl's Naturpark Olperl's Spielplatz
  • Pferdeschlitten

Der Pferdehof befand sich direkt hinter unserer Unterkunft (darüber werde ich zum Schluss berichten). Leider haben wir in der Umgebung keinen freien Termin für die Kutschenfahrt bekommen, da alles ausgebucht war. Am besten 2 Wochen-bis 1 Monat sich einen Termin holen. Im Internet könnt ihr euch für einen beliebigen Anbieter entscheiden.

Dolomiten Pferdeschlitten
  • Hütten mit leckeren Essen und Trinken

Zu jedem Berg gehört eine rustikale Hütte! Bei uns ist es immer ein Muss, in den Hütten zu essen und zu Trinken. Nach einem langen Skitag und natürlich auch am Mittag, sich in die Hütte zu setzen und eine warme und leckere Mahlzeit mit einem Schnaps oder Kaffee zu genießen … Was kann noch besser sein?

Sexten Dolomiten Hütte
Hütte Essen Sexten Hütte

Hier in der Region ist es noch besser als wo anders. Da die Pisten verbunden sind, kannst du jeden Tag eine neue Hütte kennenlernen und dessen Spezialität genießen.

Dolomiten Coctail Entspannung Dolomiten
  • Langlauf

200 km. Langlauf-Loipen warten auf alle Langlaufläufer.

  • Ski-Schulen

Unsere Kinder haben eine Skischule in Sexten 5 Tage lang besucht. Darüber findest du später einen ausführlichen Bericht.

  • Schneeschuhwanderung

Natürlich dürfen die Schneeschuhwanderung auch hier nicht fehlen.

Hier kannst du die 20 besten Schneeschuhwanderungen anschauen.

Schneeschuhwanderung
  • Eislaufen
  • geführte Ski und Berg-Touren
  • Weihnachtsfeier für die Kinder mit einem Santa-Briefkasten
  • und vieles mehr

*Hier kannst du mehr über Winterurlaub in Sexten erfahren

Dolomiten Bank Dolomiten Hexenhaus

Skipisten

Im Skigebiet 3 Zinnen findest du 5 verbundene Skiberge mit insgesamt 115 km. perfekt präparierten Pistenkilometer mit den atemberaubenden Ausblicken auf die Dolomiten.

Da die Berge verbunden sind, kannst du mit einer Skikarte in unterschiedliche Richtungen fahren und immer wieder neue Skipisten Ausprobieren. Und das beste für alle Eltern: Kinder unter 7 Jahre bekommen einen Gratis-Skipass.

bester Skiurlaub in den Dolomiten Pisten

Hier kannst du die ganze Ski-Karte anschauen

Sexten Hüttenhäusschen

Skischule in den Dolomiten

Zum ersten Mal in dem 3 Jahren Ski-Urlaub haben wir uns für die Ski-Schule für unsere Kinder entschieden. Wieso? Dafür gibt es mehrere Gründe.

  1. Wir (Eltern) stehen nur das 2. Saison auf den Skiern, daher ist es sehr schwierig, den Kindern was beizubringen, wenn du selbst nicht sehr gut fahren kannst. Dazu sind die Kinder viel schneller unterwegs als wir.
  2. In der Gruppe mit den Profi-Lehrern haben die Kinder viel mehr Spaß am Lernen.
  3. Wir hatten viel mehr Zeit, um Wandern zu gehen, was für die Kinder im Schnee sehr anstrengend ist.

Wir haben uns für den ganztags Angebot (Toni´s Mini Club) entschieden, da wir diesen am besten fanden.

Am ersten Tag werden die Kinder nach ihren können, in die Gruppen eingeteilt. Hier wird nicht geschaut, ob man Geschwister ist oder nicht. Nur nach können, was wir richtig fanden.


So sah die Woche Skiurlaub in den Dolomiten Superski aus:

  • 9:30 Start. (Die Kinder werden vom Hotel abgeholt oder man bringt die selbst zu der Schule hin.)
  • 12:30 Mittagspause
  • 14:00 weitere Skistunden
  • 16:00 Schluss

Jeden Tag haben die Kinder fleißig an der Kinder-Piste trainiert. Die fortgeschrittene Gruppe, wo unsere Tochter war, haben letzte 2 Tage blaue Piste gefahren und die Rentiere gefüttert. Für die Club-Kinder gibt es auf der Piste kleine Snacks, Trinken und die Toiletten. Und das beste kam zum Schluss. Am letzten Tag gibt es ein Abschlussrennen mit Preisverleihung.

Die Kinder dürfen natürlich dabei sein und die Kinder zujubeln, filmen und fotografieren.

Dafür wird extra ein Slalom Parkour aufgebaut, die kleine Fahrer werden übers Mikrofon aufgerufen, die Zeiten werden gestoppt (in Millisekunden) alles wie bei einem erwachsenen Wettbewerb. Zum Schluss gibt es für den Gewinner einen Pokal und für den 2. und 3. Platz eine Medaille. Unsere beide Kinder haben in seinen Gruppen die Silber-Medaille geholt. Für das erste Mal super Leistung finden wir!

Skischule Sexten Wettrennen Siegerehrung Skischule Sexten Wettrennen
Wettrennen Skiurlaub in den Dolomiten Sexten
Skiurlaub Dolomiten Skischule Sexten Gewinn

*Hier kannst du mehr über die Skischule nachlesen

Stadt Sexten

Die Stadt Sexten oder Sesto (auf Italienisch) ist ein kleines und bescheidenes Dorf, was in den schönen Dolomiten liegt. Nachtleben und Sehenswürdigkeiten sucht ihr hier vergeblich. Dieser Ort ist sehr ruhig und unserer Meinung nach ideal für einen Ski-Urlaub mit Kindern oder einen Wanderurlaub im Sommer.

  • Pfarrhaus mit einem Totentanz von Rudolf Stolz

Was man in Sexten unbedingt besuchen muss, ist das Pfarrhaus mit einem Totentanz von Rudolf Stolz oder Chiesa Parrocchiale dei Santi Pietro e Paolo e “Danza dei Morti”

Kirche Dolomiten Sexten Kirche Dolomiten
Adresse:
Via della Chiesa
39030 Sesto BZ
  • Käserei

Was wären die Berge ohne einen leckeren Käse direkt aus der Käserei? Genau eine solche Käserei haben wir im Zentrum von Sexten gefunden. Frisch und lecker. Selbst wenn du kein Fan von Käse bist, musst du unbedingt vorbeischauen. Solche außergewöhnlichen und skurrilen Käsekreationen haben wir noch nie gesehen, nicht einmal in den Käsereien in der Schweiz.

Da mussten wir 6 verschiedene Käseerzeugnisse mit nach Hause nehmen.

Kaese Sexten

Unser Tipp: unbedingt den Ziggerlen-Käse probieren. Diesen findest du nur hier.

* Hier kannst du mehr über Sextener Käserei lesen.

Adresse:
Via del Bersaglio 6
39030 Sesto BZ
Italien

Unterkunft in den Dolomiten

Wo du im Sexten wohnen kannst?

Wir haben uns persönlich für die ‘Residence Kramhuter’ entschieden. Hier gibt es viele Vorteile. Die Villa ist riesig, die Zimmer sind sehr geräumig, der Ausblick ist fantastisch, und die Gastgeber sind super freundlich.

Da wir stets Skier und Schuhe mitnehmen, war es besonders wichtig, dass wir eine Garage zur Verfügung haben, um morgens nicht das Auto vom Schnee befreien zu müssen. Diese Unterkunft verfügt im Kellergeschoss über eine Tiefgarage mit Aufzug – ein wahrer Traum. Somit entfällt das mühsame Schleppen von Taschen, Ausrüstung und Essen nach oben; stattdessen lässt sich alles bequem mit dem Fahrstuhl direkt von der Garage auf die verschiedenen Stockwerke befördern.

Das Haus hat einen Umkleideraum und einen Raum für die Aufbewahrung der Skier mit einem Schuhtrockner-Regal. Es ist leider nicht überall so. Wir haben es richtig genossen. Endlich keine elektrischen kleinen Trockner mehr von Zuhause.

Ein weiterer Vorteil ist die Sauna und ein Fitnessraum.

Stadt Sexten Fluss

* Hier kannst du Residence Kramhuter direkt buchen

Für diejenigen, die keine Freunde des Autos sind, bietet sich die Möglichkeit, die Unterkunft direkt neben den Skiliften zu buchen. Hierfür stehen dir folgende Links zur Verfügung.

* Hier kannst du die Unterkunft bei booking.com für dein Skiurlaub in den Dolomiten buchen

Skiurlaub Dolomiten Magnet

Diese entzückenden Souvenirs haben wir als bleibende Erinnerung an unseren Skiurlaub in Sexten mitgebracht. Die Versuchung war einfach zu groß, da sie unglaublich süß waren. Der Skiurlaub in den atemberaubenden Dolomiten hat sich zweifellos gelohnt. Diese Erfahrung können wir uneingeschränkt allen weiterempfehlen!

Das könnte dir auch gefallen
Europa, Italien

ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner