Keine Kommentare

Sequoiafarm Kaldenkirchen

Sequoiafarm Kaldenkirchen

Ein Ort der Ruhe und Entspannung, genau so haben wir uns in der Sequoiafarm Kaldenkirchen gefüllt.

Die Nettetaler Oase ist ein Arboretum mit unterschiedlichen exotischen und auch seltenen Bäumen und Pflanzenarten.
Sequoiafarm Kaldenkirchen ist kein gewöhnlicher botanischer Garten, denn allein die Fläche von 35.000 Quadratmeter ist schon ungewöhnlich groß.

Sequoiafarm Kaldenkirchen

Genau hier, von über 60 Jahren, begann die erste Mammutbaum-Anzucht Europas.

Sequoiafarm Kaldenkirchen Mammutbaum Rinde

Mammutbaum oder Sequoia

Im Park, neben dem kleinen Info/ Verkaufsstand haben wir einen netten Mitarbeiter kennengelernt, der uns viele interessante Detailsüber die Mammutbäume erzählt hat.


Wusstet ihr, dass der Mammutbaum im Jahr ca. 1 Meter in die Höhe wächst?
Ja? Dann die nächste Frage!

Wisst ihr auch, wieso die Mammutbäume so schnell wachsen?

Die Bäume schützen sich auf diese Weise von den Waldbränden. Je schneller die Bäume in die Höhe wachsen, desto schneller retten sie seine Äste. So bleiben die Bäume in seinem Heimatort – Kalifornien am Leben.

Und was ist mit dem Baumstamm?
Habt ihr die Baumrinde schon mal angefasst? Die ist sehr weich. Somit können die Bäume natürlich nur einwenig quellen, aber nicht brennen.

Erstaunlich, wie die Bäume sich zu seiner Umgebung angepasst haben. Ganz schon schlau!

Hier haben wir auch erfahren, dass es neben dem Häuschen links in einem Baum ohne Krone eine junge Waldkauz-Eule wohnt. Zwar sind die Eulen nachtaktiv, dennoch wer paar Stunden intensives Hinschauen investiert, wird mit einem kleinen Eulenblick belohnt.

An dem Verkaufsstand könnt ihr übrigens ein kleines Sequoiabäumchen für den Garten kaufen. Ihr sollt aber aufpassen, dass der Garten nicht klein sein darf!

An selben Ort befindet sich ein 100-jähriger Sequoia-Baumstamm.

Sequoia-Baumstamm

Eintritt ist kostenlos. Die Spenden werden gerne gesehen.

Wenn du dem Verein noch weiter helfen möchtest, dann kannst du für einen beliebigen Baum eine Patenschaft übernehmen.

 Sequoiafarm NRW Nettetal
 Sequoiafarm NRW Blumen
 Sequoiafarm Blumen
 Sequoiafarm Blume
 Sequoiafarm Glöckchen

Mehr über Sequoiafarm könnt ihr hier nachlesen

 Sequoiafarm Nettetal
 Sequoiafarm Pflanzen

Unser Fazit:

Wir haben von den Sequoiafarm Kaldenkirchen recht zufällig erfahren. Ob wir davon schon mal was gehört oder gesehen haben? Nein! Obwohl der nur 36 km. von unserem Zuhause liegt.
Doch der Park hat unsere Herzen erobert. Im Frühling blühten hier tausende Pflanzen mit farbenfrohen Farben. Alles duftet und die bunten Schmetterlinge fliegen überall rum. Die Kinder haben hier kleine Maus und viele Vogelarten gesehen. Was wir zu 100 % sagen können, dass es im Park genau so schön im Herbst sein wird. Wir werden definitiv viel öfter in das Paradies fahren und die Ruhe genießen.

 Sequoiafarm NRW Kaldenkirchen
 Sequoiafarm Gebuesch Blume
Adresse:
Sequoiafarm Kaldenkirchen
Buschstraße 98
41334 Nettetal-Kaldenkirchen

Übernachtung

Falls du die Nettetaler Gegend besser kennenlernen möchtest oder sogar den PREMIUM-Wanderweg Galgenvenn erkunden möchtest, dann kannst du in Ferienwohnung “Haus Heimes” übernachten.

*Hier kannst du “Haus Heimes” buchen

 Sequoiafarm NRW
Das könnte dir auch gefallen

ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner